080016 VO-L B230 Spezielle Felder: Populäre Musik 1914-1945. Kulturwissenschaftliche Zugänge (2017W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
09.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
16.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
23.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
30.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
06.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
13.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
20.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
27.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
04.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
11.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
08.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
15.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
22.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
29.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über Formen und Formate populärer Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Zeitfenster 1914-1945 erlaubt den Blick auf grundlegende gesellschaftsgeschichtliche Prozesse zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg, wie sie sich in der zeitgenössischen Tanz- und Unterhaltungsmusik spiegeln. Vom "silbernen Zeitalter der Operette" über die Etablierung des modernen Schlagers, die Rezeptionsgeschichte des US-amerikanischen Jazz in Europa, die Transformation von Körperbildern durch die neuen Tänze der 1920er Jahre bis hin zur Regulation und Restriktion der Unterhaltungskultur im Nationalsozialismus und zum Einsatz von Musik zu Zwecken der NS-Kriegspropaganda werden vielfältige Themen und Aspekte einer Sozial- und Kulturgeschichte der Populärmusik beleuchtet. In exemplarischen close listenings werden wir ausgewählte Tracks genauer analysieren; darüber hinaus werden wir auch grundlegende theoretische Konzepte der historischen Populärkulturforschung erarbeiten und der Frage nachgehen, wie sich musikalische Diskurse und Praktiken in der Geschichte überhaupt erforschen lassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nicht prüfungsimmante Lehrveranstaltung, Schriftliche Hausarbeit, Abgabe zu den Prüfungsterminen am Institut; Hilfsmittel: keine.Prüfungstermine:
29.01.2018
26.02.2018
23.04.2018
11.06.2018
29.01.2018
26.02.2018
23.04.2018
11.06.2018
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Unter Verwendung der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Konzepte soll in der schriftlichen Hausarbeit ein konkretes Beispiel populärer Musik der Zeit 1918-1945 ausgewählt und im Zeitkontext analysiert werden. Vorausgesetzt wird dabei die Kenntnis der Semesterlektüre und die Fähigkeit, die erlernten Methoden und Analysetechniken selbständig anzuwenden.
Literatur
Appen, Ralf von/Nils Grosch/Martin Pfleiderer (Hg.), Populäre Musik. Geschichte Kontexte
Forschungsperspektiven, Laaber 2014.Currid, Brian, A National Acoustics? Music and Mass Publicity in Weimar and Nazi Germany, Minneapolis 2006.Fuhrmann, Wolfgang, Unterhaltung und Andacht. Schlaglichter auf eine Geschichte des
musikalischen Hörens im bürgerlichen Zeitalter, in: Historische Sozialkunde 3/2012.Hemming, Jan, Methoden der Erforschung populärer Musik, Wiesbaden 2016.Middleton, Richard, Studying Popular Music, Milton Keynes 1990.Müller, Sven Oliver/Sarah Zalfen (Hg.), Besatzungsmacht Musik. Zur Musik- und Emotionsgeschichte
im Zeitalter der Weltkriege 1914-1949, Bielefeld 2012.Nathaus, Klaus, Popular Music in Germany, 1900-1930: A Case of Americanisation? Uncovering a
European Trajectory of Music Production into the 20th Century, in: European Review of History 20.5
(2013), 755-776.Geisthövel, Alexa/Bodo Mrozek (Hg.), Popgeschichte. Band 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld 2014.Maase, Kaspar/Wolfgang Kaschuba (Hg.), Schund und Schönheit. Populäre Kultur um 1900, Köln 2001, S. 161-183.Wicke, Peter, Von Mozart zu Madonna: Eine Kulturgeschichte der Popmusik, Leipzig 1998.
Forschungsperspektiven, Laaber 2014.Currid, Brian, A National Acoustics? Music and Mass Publicity in Weimar and Nazi Germany, Minneapolis 2006.Fuhrmann, Wolfgang, Unterhaltung und Andacht. Schlaglichter auf eine Geschichte des
musikalischen Hörens im bürgerlichen Zeitalter, in: Historische Sozialkunde 3/2012.Hemming, Jan, Methoden der Erforschung populärer Musik, Wiesbaden 2016.Middleton, Richard, Studying Popular Music, Milton Keynes 1990.Müller, Sven Oliver/Sarah Zalfen (Hg.), Besatzungsmacht Musik. Zur Musik- und Emotionsgeschichte
im Zeitalter der Weltkriege 1914-1949, Bielefeld 2012.Nathaus, Klaus, Popular Music in Germany, 1900-1930: A Case of Americanisation? Uncovering a
European Trajectory of Music Production into the 20th Century, in: European Review of History 20.5
(2013), 755-776.Geisthövel, Alexa/Bodo Mrozek (Hg.), Popgeschichte. Band 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld 2014.Maase, Kaspar/Wolfgang Kaschuba (Hg.), Schund und Schönheit. Populäre Kultur um 1900, Köln 2001, S. 161-183.Wicke, Peter, Von Mozart zu Madonna: Eine Kulturgeschichte der Popmusik, Leipzig 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 120
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31