Universität Wien

070337 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 20.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 27.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 03.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 24.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 08.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 15.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 22.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 29.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 12.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 19.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag 26.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, folgende Inhalte und Kompetenzen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln:
• Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken kennen lernen;
• Strukturprinzipien und Verfahren wissenschaftlicher Darstellungen: Grundfähigkeit der Textkritik und wissenschaftlichen Argumentation;
• Grundkenntnisse der wissenschaftlichen Literatur- und Quellenrecherche;
• kritischen Umgang mit ausgewählten historischen Quellen aus verschiedenen Geschichtsepochen in gedruckter und digitaler Form;
• Fähigkeit, Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich klar und nachvollziehbar zu kommunizieren (Strukturieren der Arbeitsschritte);
• Grundfähigkeit, die eigene geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und zu präsentieren (Verwendung unterschiedlicher Medien);
• Fähigkeit, präsentierte Forschungsergebnisse kritisch zu bewerten und zu reflektieren;
• Entwicklung und Pflege einer wissenschaftlichen Diskussionskultur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen die Studierenden regelmäßig teilnehmen und sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.
Im Laufe des Semesters sind regelmäßig Rechercheaufgaben zu bewältigen. Deren Ergebnisse sind zu präsentieren.
Außerdem sind die Studierenden verpflichtet, eine Kursarbeit von ca. 25.000 Zeichen zu verfassen.
Das Ergebnis der Kursarbeiten ist am Ende des Semesters in Form eines Referats, unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation und unter Vorlage eines Thesenpapiers zu präsentieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich zusammen aus:
1. Anwesenheit: 30%
2. Übungen (6 kleinere schriftliche Arbeiten): 30%
3. Referat: schriftlich (20%) und mündlich (20%)
Alle drei Bereiche müssen positiv sein.

Prüfungsstoff

Literatur

Gunilla Budde (Hg.): Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008
Heiko Burchert / Sven Sohr: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung, 2. Aufl. München 2008
Christoph Cornelißen (Hg.): Geschichtswissenschaften. Eine Einführung, 3. Aufl. Frankfurt a.M. 2004
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien u.a. 2006 (UTB 2822)
Nils Freytag / Wolfgang Piereth: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Aufl., Paderborn u.a. 2011 (UTB 2569)
Hans-Jürgen Goertz (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs, 3. Aufl. Reinbek 2007
Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005
Lothar Kolmar, Carmen Rob-Santer (Hg.): Geschichte schreiben. Von der Seminar zur Doktorarbeit, Paderborn 2006
Eva Pfanzelter, Von der Quellenkritik zum kritischen Umgang mit digitalen Ressourcen, in: Martin Gasteiner/Peter Haber (Hg.): Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften, Wien u.a. 2010, 39-49 (UTB 3157)
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien u.a. 2006 (UTB 2854)
Werner Sesink: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl. München 2012

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31