Universität Wien

070315 GR Guided Reading - Täterschaft. Typologien, Deutungen und Debatten (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

LV-Termine sind tw. geblockt (unregelmäßig) - bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme obligatorisch ist!

Dienstag 21.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 28.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 25.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 02.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 16.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 30.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 13.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es, den Studierenden einen historischen Überblick über die breite Palette unterschiedlicher Formen von (Mit)Täterschaft im Nationalsozialismus und anderen Völkermorden sowie über die mittlerweile sehr ausdifferenzierte Täterforschung zu vermitteln. Im Guided Reading werden u.a. (kollektiv)biographische Studien zu Einzeltätern/Akteursgruppen, theoretische Annäherungen und Typologien von Täterschaft, generationsspezifische und genderspezifische Studien, philosophische und essayistisch-journalistische Texte sowie sozialpsychologische Texte behandelt. Der Fokus der LV liegt auf der Täterschaft im Nationalsozialismus, es sollen aber vergleichend auch Texte zu TäterInnen in anderen Gewaltkontexten (z.B. Ruanda, Ex-Jugoslawien) miteinbezogen werden.
Folgende Texte (Auswahl) sollen in der LV gelesen, vorgestellt und diskutiert werden:
Rudolf Höß, Kommandant in Auschwitz (1946/1958); Hermann Langbein, Menschen in Auschwitz (1980); Hannah Arendt, Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen (1964); Gravenhorst, Lerke/Carmen Tatschmurat (Hg.), TöchterFragen. NS-FrauenGeschichte, Freiburg 1990; Daniel J. Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker. Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust (1996); Jean Hatzfeld, Zeit der Macheten, Gießen 2004; Slavenka Drakulic, Keiner war dabei. Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht (2004)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kontinuierliche Lektüre von Texten und Vorbereitung zur Diskussion, aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, pünktliche Abgabe von Teilübungen, Präsentationen (Gruppenarbeiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Zentrum des Guided Reading steht die regelmäßige und vertiefende Lektüre von Texten, deren Aufbereitung fnach bestimmten Fragestellungen sowie die gemeinsame Diskussion im Plenum. Durch den diskursiven Charakter der LV sollen die Studierenden nicht nur lernen, Fragen zu beantworten, sondern auch selbst Fragen zu stellen. Nach einer theoretischen und historischen Einführung der LV-Leiterin sollen ausgewählte Texte in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert werden. Die Gruppen treffen im Vorfeld eine exemplarische Auswahl von Textstellen für die Lektüre aller LV-TeilnehmerInnen. Auf dieser Basis können die vorgestellten Texte im Plenum gemeinsam diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl)
Paul, Gerhard (Hg.), Die Täter der Shoah. Fanatische Nationalsozialisten oder ganz normale Deutsche? Göttingen 2002.
Hilberg Raul, Täter, Opfer, Zuschauer. Die Vernichtung der Juden 1933-1945, Frankfurt/Main 1992.
Welzer, Harald, Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden, Frankfurt/Main 2005.
Weckel, Ulrike/Edgar Wolfrum (Hg.), `Bestien` und `Befehlsempfänger`. Frauen und Männer in NS-Prozessen nach 1945, Göttingen 2003.
Kraus, Marita (Hg.), Sie waren dabei. Mitläuferinnen, Nutznießerinnen, Täterinnen im Nationalsozialismus, Göttingen 2008.
Figge, Maja/Konstanze Hanitzsch/Nadine Teuber (Hg.), Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah, Bielefeld 2010, 61-79.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Zeitgeschichte (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31