070244 PS BA-Proseminar (2017W)
Die Geschichte Zentraleuropas im Spiegel der Musik (1848-1918)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet geblockt statt zu folgenden Terminen: 10.10., 24.10., 7.11., 14.11., 12.12., 16.1., 23.1.
Dienstag
10.10.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
24.10.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
07.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
14.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
12.12.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
16.01.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Dienstag
23.01.
13:30 - 16:30
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit im Seminar, Präsentation eines selbst gewählten Themas und Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Moritz Csáky, Die Ideologie der Operette und Wiener Moderne: ein kulturhistorischer Essay, Wien: Böhlau, 1998², 167-225.
Jiří Štaif, Die drei Ebenen der Kulturpolitik der böhmischen Stände vor 1848: Theater, Museum und die Patriotisch–ökonomische Gesellschaft in Prag, in: Philipp Ther, Kulturpolitik und Theater. Die kontinentalen Imperien in Europa im Vergleich, Oldenbourg: Böhlau, 2012, 190-209.
András Gergely, Die drei Ebenen der Kulturpolitik der böhmischen Stände vor 1848: Theater, Museum und die Patriotisch–ökonomische Gesellschaft in Prag, in: Philipp Ther, Kulturpolitik und Theater. 153-174.
Moritz Csáky, Die Ideologie der Operette und Wiener Moderne: ein kulturhistorischer Essay, Wien: Böhlau, 1998², 62-108.
Martina Nussbaumer, Musikstadt Wien. Die Konstruktion eines Images, Rombach Verlag, Freiburg i. Br. 2007, 7-31 und 355-364.
Jiří Štaif, Die drei Ebenen der Kulturpolitik der böhmischen Stände vor 1848: Theater, Museum und die Patriotisch–ökonomische Gesellschaft in Prag, in: Philipp Ther, Kulturpolitik und Theater. Die kontinentalen Imperien in Europa im Vergleich, Oldenbourg: Böhlau, 2012, 190-209.
András Gergely, Die drei Ebenen der Kulturpolitik der böhmischen Stände vor 1848: Theater, Museum und die Patriotisch–ökonomische Gesellschaft in Prag, in: Philipp Ther, Kulturpolitik und Theater. 153-174.
Moritz Csáky, Die Ideologie der Operette und Wiener Moderne: ein kulturhistorischer Essay, Wien: Böhlau, 1998², 62-108.
Martina Nussbaumer, Musikstadt Wien. Die Konstruktion eines Images, Rombach Verlag, Freiburg i. Br. 2007, 7-31 und 355-364.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Neuzeit
BEd: Osteuropäische Geschichte
Diplom UF: Osteuropäische Geschichte
BEd: Osteuropäische Geschichte
Diplom UF: Osteuropäische Geschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
In den ersten Einheiten der LV erfolgt eine Einführung in das Thema, sowie Vorstellung von möglichen Themenfelder für die Seminarbeiten zur Vorbereitung auf die Auswahl eines selbständig gewählten Themas. Es werden auch Recherchemöglichkeiten in den Stunden besprochen. Dabei werden auch gemeinsam Musikstücke gehört und diskutiert. Am 7.11. findet eine Exkursion in das Archiv der Universität für Musik und darstellende Kunst statt.
Im zweiten Teil der LV erfolgen die Präsentationen der Studierenden. Die Präsentations-Einheiten sind nach den Sphären aufgeteilt, in denen musikalische Praktiken stattfanden, wie Oper/Theater, Varietés (Tingeltangel), öffentliche Platzkonzerte, Militärmusik, Hausmusik (inkl. Bälle und Kränzchen) sowie Musik im und für/gegen den Krieg (1914-18). Sämtliche Einheiten werden dabei auch die nationalen und administrativen Brüche innerhalb der Habsburgermonarchie im Spiegel der Musik beleuchten, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Österreich und Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Galizien und Kroatien. Die musikalisch-kulturellen Beziehungen zu den Nachbarländern, werden ebenfalls thematisiert.
Am Ende des Semesters ist eine schriftliche Seminarbeit abzugeben.