070238 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 15:48
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
03.03.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
10.03.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
17.03.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
24.03.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
31.03.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
07.04.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
28.04.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
05.05.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
12.05.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
19.05.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
26.05.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
02.06.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
09.06.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
16.06.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
23.06.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
30.06.
10:45 - 13:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit (Vorbereitung durch kleine Hausübungen) und Diskussionsbereitschaft
Kleine schriftliche Übungen (Bibliographie, Abstract, Rezension)
Abschlussarbeit (inklusive englischsprachigem Abstract)
Präsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines mündlichen Referats mit Thesenpapier und Powerpoint-Präsentation).
Die Erfüllung der Schreibaufgaben (inklusive Überarbeitung) sowie die Teilnahme an der Einzelberatung ist Teil der LV und daher unabdingbare Voraussetzung für ein posizivrs Abschneiden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Studierende dürfen maximal zweimal fehlen.
Vgl. die Angaben im Studienplan-Wiki (http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde)
Kleine schriftliche Übungen (Bibliographie, Abstract, Rezension)
Abschlussarbeit (inklusive englischsprachigem Abstract)
Präsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines mündlichen Referats mit Thesenpapier und Powerpoint-Präsentation).
Die Erfüllung der Schreibaufgaben (inklusive Überarbeitung) sowie die Teilnahme an der Einzelberatung ist Teil der LV und daher unabdingbare Voraussetzung für ein posizivrs Abschneiden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Studierende dürfen maximal zweimal fehlen.
Vgl. die Angaben im Studienplan-Wiki (http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vgl. die Angaben im Studienplan-Wiki (http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde)
Literatur
Themenbezogene Literatur wird in der ersten Unterrichtseinheit vorgestellt.Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben (Auswahl)
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien - Köln - Weimar 2006)
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007)
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden (UTB 2524,Köln – Weimar – Wien 2004)
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Education (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006)
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009)
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien - Köln - Weimar 2006)
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007)
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden (UTB 2524,Köln – Weimar – Wien 2004)
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Education (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006)
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die Studierenden lernen dabei neben zentralen Einrichtungen zur wissenschaftlichen Recherche in Wien auch Grundlagen der Arbeit mit Online-Quellen/Bibliotheken kennen.Die Lehrveranstaltung steht unter dem Generalthema "Europa & Asien | Asien & Europa", das Thema ist epochen- und raumübergreifend zu verstehen. Die Studierenden werden sich mit Einzelaspekten befassen, die weitgehend frei wählbar sind.In diese Lehrveranstaltung wird einE SchreibassistentIn des Center for Teaching and Learning integriert. In enger Kooperation mit der LV-Leitung wird sie/er zwei kurze Einheiten zu wissenschaftlichem Schreiben und Feedback abhalten, Ihnen schriftliches Feedback auf zwei Schreibaufgaben geben sowie eine Einzelberatung zum Wissenschaftlichen Schreiben durchführen. Ziel des Einsatzes von SchreibassistentInnen ist es, Ihnen eine realistische, detaillierte und persönliche Einschätzung Ihrer Schreibkompetenz zu vermitteln und Ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.