Universität Wien

070238 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 10.03. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 17.03. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 24.03. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 31.03. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 07.04. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 28.04. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 05.05. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 12.05. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 19.05. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 26.05. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 02.06. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 09.06. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 16.06. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 23.06. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag 30.06. 10:45 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmer/innen durchlaufen im Kleinen einen Forschungsprozess: Themenfindung, Literaturrecherche, Strukturierung einer Arbeit, Umgang mit Quellen und mündlichen und schriftlichen Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. Wesentliches Element ist die 'teilnehmende Beobachtung': die Studierenden können der LV-Leiterin bei der Erstellung eines kleinen Textes über die Schulter schauen und so den Arbeitsprozess kennenlernen.
Die Studierenden lernen dabei neben zentralen Einrichtungen zur wissenschaftlichen Recherche in Wien auch Grundlagen der Arbeit mit Online-Quellen/Bibliotheken kennen.

Die Lehrveranstaltung steht unter dem Generalthema "Europa & Asien | Asien & Europa", das Thema ist epochen- und raumübergreifend zu verstehen. Die Studierenden werden sich mit Einzelaspekten befassen, die weitgehend frei wählbar sind.

In diese Lehrveranstaltung wird einE SchreibassistentIn des Center for Teaching and Learning integriert. In enger Kooperation mit der LV-Leitung wird sie/er zwei kurze Einheiten zu wissenschaftlichem Schreiben und Feedback abhalten, Ihnen schriftliches Feedback auf zwei Schreibaufgaben geben sowie eine Einzelberatung zum Wissenschaftlichen Schreiben durchführen. Ziel des Einsatzes von SchreibassistentInnen ist es, Ihnen eine realistische, detaillierte und persönliche Einschätzung Ihrer Schreibkompetenz zu vermitteln und Ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Mitarbeit (Vorbereitung durch kleine Hausübungen) und Diskussionsbereitschaft
Kleine schriftliche Übungen (Bibliographie, Abstract, Rezension)
Abschlussarbeit (inklusive englischsprachigem Abstract)
Präsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines mündlichen Referats mit Thesenpapier und Powerpoint-Präsentation).
Die Erfüllung der Schreibaufgaben (inklusive Überarbeitung) sowie die Teilnahme an der Einzelberatung ist Teil der LV und daher unabdingbare Voraussetzung für ein posizivrs Abschneiden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Studierende dürfen maximal zweimal fehlen.
Vgl. die Angaben im Studienplan-Wiki (http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Themenbezogene Literatur wird in der ersten Unterrichtseinheit vorgestellt.

Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben (Auswahl)
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien - Köln - Weimar 2006)
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007)
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden (UTB 2524,Köln – Weimar – Wien 2004)
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Education (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006)
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30