Universität Wien

070210 GR Guided Reading - Südosteuropa und der Mittelmeerraum im Mittelalter (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
In diesem forschungsnah geführten GR lesen und diskutieren wir systematisch wie kritisch grundlegende Quellen und Literatur zur Geschichte Südosteuropas und des Mittelmeerraums vom Früh- bis ins Spätmittelalter. Im Kontext aktueller Forschungsdebatten werden Fragen und Probleme der Sozial-, Kultur-, Verfassungs- und Wirtschaftsgeschichte ebenso wie Aspekte der politischen Geschichtsschreibung abgehandelt. Diese werden zudem im breiteren Kontext aktueller südosteuropäischer und mediterraner Forschung sowie Tagespolitik diskutiert.

Ziele und Bedeutung:
Die Studierenden erlangen (oder vertiefen) durch das GR einen breiten Überblick über grundlegende Quellen und Literatur der südosteuropäischen und mediterranen Geschichte vom frühen bis ins späte Mittelalter. Mit besonderem Fokus auf aktuelle Forschungsfragen zur Geschichte des Adria- und weiteren Mittelmeerraums sowie des Balkans erwerben sie dabei verschiedene facheinschlägige Grundfähigkeiten und Methoden der Geschichtswissenschaft: historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur kritisch auszuwerten; historische Strukturen und Prozesse zu analysieren sowie mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen und deren heutige Relevanz zu erfassen. Auf dem Feld der überfachlichen Kompetenzen fördert dies die Studierenden, sich souveräner in einem multilingualen Umfeld zu bewegen, Texte systematisch zu lesen und deren Inhalte gezielt zu erfassen sowie kritisch zu hinterfragen, und schließlich, ihrem erworbenen Wissen in schriftlicher und mündlicher Form pointiert und verständlich Ausdruck zu verleihen.

Didaktik (Methoden der Vermittlung der Studienziele):
Die LV ist grundlegend interaktiv; d.h. sie beruht auf der gemeinsamen Lektüre und Diskussion zentraler mittelalterlicher Quellen im Gruppenkontext. Daher wird von sowohl mit aktiver Leseunterstützung, als auch mit verschiedenen gruppendynamischen Methoden gearbeitet, um die Studierenden im kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur zu trainieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

s. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Lektüre – gründliche Vorbereitung und ggf. Übersetzung der Texte und Quellen vor jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
- Schriftliche Terminarbeiten:
a) Abgabe von jeweils einer Präsentationsfolie zu jeweils einem Text pro (und vor jeder) Sitzung gemäß ausgeteiltem Infoblatt (insgesamt 11 Folien): 15 % der Gesamtleistung.
b) Abgabe einer quellenkritischen Kurzzusammenfassung zu jeder Quelle (max. 1 Seite pro Quelle = insgesamt 3 Seiten): 20 % der Gesamtleistung.
- Impulsreferate – Mehrmalige Kurzpräsentationen von Texten anhand der eigenen Folien: 15 % der Gesamtleistung.
- Diskussion – aktive (!) Beteiligung an den Diskussionen (mündliche Mitarbeit) in jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
- Anwesenheit – regelmäßige Teilnahme (max. 2x entschuldigtes Fehlen): 10 % der Gesamtleistung.

Prüfungsstoff

Literatur

Einführende Literatur:
Clewing, Konrad/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Geschichte Südosteuropas. Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2012.
Schmitt, Oliver Jens, Das venezianische Südosteuropa als Kommunikationsraum (ca. 1400-ca. 1600), in: Schmitt, Oliver Jens/Ortalli, Gherardo (Hg.), Balcani occidentali, Adriatico e Venezia fra XIII e XVIII secolo, Wien 2009, S. 77- 101.
Abulafia, David, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, New York/Oxford 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Mittelalter (4 ECTS)| Kulturgeschichte (4 ECTS)| Osteuropäische Geschichte (4 ECTS)| Politikgeschichte (4ECTS)| Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA Interdisziplinäre Osteuropastudien: Osteuropäische Geschichte (4ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30