Universität Wien

070075 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 23.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 06.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 04.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 18.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 01.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 29.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken. Inhaltlich stehen Fragen der Geschichte von Arbeit, Beruf und Lebensunterhalt im Mittelpunkt, ein Thema also, das auch epochenübergreifende Betrachtungen erlaubt. Die Studierenden werden dabei angeleitet und unterstützt konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und zu formulieren, entsprechende Fachliteratur zu recherchieren und zu rezipieren. Es werden grundlegende Fragen des Umgangs mit Fachliteratur, das Interpretieren, Kritisieren, Zitieren, Plagiat, etc behandelt. Exemplarisch werden auch verschiedene Quellenarten vorgestellt (z.B. Statistiken, normative Quellen, lebensgeschichtliche Aufzeichnungen, politische Texte….), es werden Beispieltexte in Kurrent und Frakturschrift gelesen und interpretiert. Im Rahmen von Exkursionen und Übungen erhalten die Studierenden einen Einblick in die Archiv- und Bibliothekslandschaft und die entsprechende Recherchemöglichkeiten. Darüber hinaus werden auch verschiedene Online-Ressourcen und Recherchemöglichkeiten vorgestellt.
Kontinuierliche Mitarbeit, Ausarbeiten von Fragestellungen, Diskussion und regelmäßiges Feedback sind wesentlicher Teil dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden präsentieren die Resultate Ihrer Arbeit mündlich und schriftlich, sie verfassen verschiedene Texte (Bibliographie, Rezension, Exposé, Thesenpapier, Abschlussarbeit). Sie lernen dabei auch konstruktive Kritik zu formulieren und entgegenzunehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%) Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
- Hausübungen (30%)
- Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1 1/2 zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung (50%)

- Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitten dem Studienplan http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jeweils mindestens 50% der Anforderungen

Prüfungsstoff

Literatur

Franz X. Eder et al.: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar 2006.
Josef Ehmer u. Edith Saurer: Arbeit. In: Enzyklopädie der Neuzeit. Bd. 1 Stuttgart, Weimar 2005, 507-533.
Jürgen Kocka: Arbeit im historischen Grundriss. In: Belinda Davies et al. (Hg.): Alltag, Erfahrung, Eigensinn. Historisch-anthropologische Erkundungen. Frankfurt/New York 2008, 445-457.
Jürgen Kocka (Hg.): Work in a Modern Society. The German Historical Experience in Comparative Perspective. New York/Oxford 2010.
Sigrid Wadauer: Immer nur Arbeit? Überlegungen zur Historisierung von Arbeit und Lebensunterhalten. In: Jörn Leonhard und Willibald Steinmetz (Hg.): Semantiken von Arbeit: Diachrone und vergleichende Perspektiven. Wien/Köln/Weimar 2016, 225-245.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30