070073 GR Guided Reading - Wissensgeschichte von Wirtschaft und Gesellschaft (2017S)
Economy and Socviety - a History ofg Knowledge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn am 5.4.!
Mittwoch
05.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
26.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
03.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
10.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
17.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
24.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
31.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
07.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
14.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Samstag
17.06.
09:30 - 14:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
21.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Mittwoch
28.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung ist Anwesenheit: aktive Mitarbeit; schriftliche Resümees und Fragenbeantwortungen zu den besprochenen Texten; Forumsdiskussionen auf Moodle.
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem von Woche zu Woche schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem von Woche zu Woche schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Genügend: 75 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Guided Reading - Neuzeit , Zeitgeschichte(4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Guided Reading - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR - Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Gelesen werden zum Ersten grundlegende theoretische Texte jüngeren und älteren Datums, entlang einer wirtschafts- und einer gesellschaftsgeschichtlichen Achse, beginnend im 17. Jahrhundert mit einem Doppel aus Merkantilismus/Kameralismus und Staatstheorie (Hobbes) bis hin zur Zeitgeschichte und einem Doppel aus Neoliberalismus (Foucault: Geschichte der Gouvernementalität) und ‚postmoderner’ Gesellschaftstheorie (Schulze: Erlebnisgesellschaft; Beck: Risikogesellschaft). Die theoretischen Texte sollen auf ihre Erkenntnispotentiale befragt, aber auch in ihren Erklärungsansprüchen und deren Reichweite historisiert werden.
Zum Zweiten wird der Kurs daher die Formatierung von Wissen in unterschiedlichen Diskursebenen und Medien in den Blick nehmen. Vorgesehen ist die Lektüre von (verbalen und visuellen) Texten, die den behandelten Theorien zeitgenössisch waren und sich in einer Bandbreite vom literarischen Werk zum Werbesujet bewegen. Aufgabe der Diskussion wird es sein, sie zu den großen wirtschafts- und gesellschaftstheoretischen Entwürfen in Beziehung zu setzen – als deren Anlass und Widerlager, als Beleg und Gegenbeispiel. Damit wird die historische Bedingtheit theoretischer Reflexion ebenso deutlich wie der Nutzen, den es für die empirische Arbeit von Historiker/innen verspricht, sich mit Theorie zu befassen.