Universität Wien

070068 GR Guided Reading (2017W)

Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte - Guided Reading zur Vorlesung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 12.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 19.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 09.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 16.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 23.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 30.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 07.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 14.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 11.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 18.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 18.01. 19:30 - 21:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Donnerstag 25.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Guided Reading ist mit der Vorlesung "Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte" verknüpft und vertieft insbesondere dort behandelte Konzepte und Debatten seit den 1970er Jahren. Es werden vor allem konzeptuell-theoretische Grundlagentexte gelesen und gemeinsam diskutiert – etwa zur Entwicklung der Frauen-/Geschlechtergeschichte, zur Kategorie Geschlecht, zur Bedeutung postmoderner und postkolonialer Ansätze, zur historischen Männlichkeitsforschung, zu den unterschiedlichen Begriffsdefinitionen (Feministische Geschichte, Frauengeschichte, Geschlechtergeschichte, Gender Studies, Queer Studies/LGBT-Studies) ... Was sind die epistemologischen Herausforderungen heute, wie wird die Notwendigkeit der steten kritischen Reflexion und Weiterentwicklung von Gender-Konzepten, damit verbundenen wissenschafts- und gesellschafts- oder geschlechterpolitischen Anliegen gesehen?
Im Zentrum steht das Anliegen, in der Diskussion relevanter Texte Woche für Woche eine gemeinsame Denkwerkstatt zu eröffnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle für die Lehrveranstaltung ausgewählten Texte (Aufsatz oder Buchkapitel, ca. 20 Seiten pro Woche, auf Moodle verfügbar) sind zur Vorbereitung auf die Diskussion in der jeweiligen Stunde von allen zu lesen und - nach Vorgabe von dafür wichtigen Punkten - schriftlich zu erörtern (Abgabe in der Stunde).
Jede/r Teilnehmer/in hat zudem im Laufe des Semesters ein bis zwei dieser Texte mündlich zu präsentieren (evtl. in Teamarbeit); zudem ist Anwesenheit (nur mit Begründung maximal zweimaliges Fehlen) und kontinuierliche aktive Beteiligung an den Diskussionen erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit, Präsentation/en, schriftliche Aufgaben

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA HPS: M 1.2, M1.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30