070056 GR Guided Reading (2017W)
Fromme Fürstinnen und mächtige Beichtväter? Religion - Macht - Geschlecht in der Frühen Neuzeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.12.
13:00 - 14:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
12.01.
08:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
19.01.
08:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
26.01.
08:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Religion hatte lange Zeit einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen in Europa, auch der Herrschenden. Der gesamte Tagesablauf am Hof war z.B. stark auf den Besuch der Messe und die Gebetszeiten abgestimmt. Akte der Frömmigkeit bzw. ein insgesamt frommer Lebenswandel wurde dabei gerade von den Frauen am Hof und insbesondere von der Fürstin als Vorbild für alle anderen erwartet. Dementsprechend finden wir eine Fülle an Chroniken, die Fürstinnen als regelrechte Heilige darstellen. Aber waren sie das tatsächlich? Dieser Frage wollen wir im Guided Reading auf den Grund gehen. Das GR ist dabei als dreitägige Blockveranstaltung für den Jänner 2018 angelegt.Methoden: Problembasiertes Lernen (PBL), Gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen werden verstärkt im Guided Reading Verwendung finden. Zudem werden Sie mit den Methoden der klassischen Quellenanalyse und der kognitiven Hermeneutik von Peter Tepe vertraut gemacht.Ziele: Selbstständige Arbeit an gedrucktem Quellenmaterial und selbstständige kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur. Zu diesem Zweck wird jede/r Teilnehmende eine Quellenanalyse erarbeiten, in der sowohl klassische Elemente als auch Elemente der kognitiven Hermeneutik und des Problembasierten Lernens Verwendung finden werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Magdalena S. Sánchez: Women and Power at the Court of Philip III of Spain, Baltimore/London 1998Katrin Keller: Die Königin und ihr Beichtvater. Die Briefe Richard Hallers SJ aus Spanien in den Jahren 1600 und 1601, in: MIÖG 122 (2014), S. 140-151Und für diejenigen, die sich der Thematik des einflüsternden Beichtvaters über einen Roman nähern möchten, denen empfehle ich:Benito Pérez Galdós: Doña Perfecta (1876 auf Spanisch, 1886 auf Deutsch erschienen)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Neuzeit
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30