070048 GR Guided Reading (2017W)
Chinesische Migration und europäische Expansion - die Auslandschinesen (17.-20. Jh.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
09.10.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
16.10.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
23.10.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
30.10.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
06.11.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
13.11.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
20.11.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
27.11.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
04.12.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
11.12.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
08.01.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
15.01.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
22.01.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
29.01.
16:15 - 17:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Prüfungsstoff
Das Lektüreprogramm sowie alle Aufgabenstellungen sind ab Ende September 2017 auf Moodle verfügbar.
Literatur
Philip A. Kuhn: Chinese Among Others. Emigration in Modern Times (Lanham/Boulder/New York 2009).
Philip A. Kuhn: Why China Historians Should Study the Chinese Diaspora, and Vice-versa. The Liu Kuang-ching Lecture, 2004. Delivered at the University of California, Davis. In: Journal of Chinese Overseas 2,2 (2006) 163-172.
https://muse-jhu-edu.uaccess.univie.ac.at/article/203769
Eric Tagliacozzo, Wen-Chin Chang (Hg.): Chinese Circulations. Capital, Commodities, and Networks in Southeast Asia (Durham/London 2011).
Philip A. Kuhn: Why China Historians Should Study the Chinese Diaspora, and Vice-versa. The Liu Kuang-ching Lecture, 2004. Delivered at the University of California, Davis. In: Journal of Chinese Overseas 2,2 (2006) 163-172.
https://muse-jhu-edu.uaccess.univie.ac.at/article/203769
Eric Tagliacozzo, Wen-Chin Chang (Hg.): Chinese Circulations. Capital, Commodities, and Networks in Southeast Asia (Durham/London 2011).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Das Rahmenthema ermöglicht die Beschäftigung mit zentralen Aspekten der Neueren Geschichte. Neben den Bedingungen für die Entwicklung und die Grenzen der europäischen Expansion werden folgende Aspekte im Lektüreprogramm berücksichtigt: demographische Entwicklungen (Herkunftsregionen und Zielgebiete chinesischer Migration), ökonomische Zusammenhänge (Bedeutung der chinesischen communities für das Wirtschaftsleben), rechtliche Fragen (Status der Auslandschinesen; chinesische Auswanderungsverbote; Restriktionen für die Einwanderung in europäische Kolonien), soziale Aspekte (Lebens- und Arbeitsbedingungen chinesischer Migranten; chinesische Geheimgesellschaften) sowie geistesgeschichtliche Strömungen (Übernahme europäischer politischer Ideen durch asiatische Eliten).
Die gemeinsame Lektüre in der LV widmet sich ausgewählten Aspekten des Themas unter Berücksichtigung verschiedener geschichtswissenschaftlicher Theorien und methodischer Ansätze. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von den ersten blutigen Konflikten zwischen chinesischen Migranten und spanischen Kolonisatoren auf den Philippinen (1. Hälfte 17. Jahrhundert) bis zu den durch die Dekolonisation Mitte des 20. Jahrhunderts beeinflussten Spannungen zwischen den chinesischen communities und den Behörden der dann unabhängigen südostasiatischen Staaten (v.a. Indonesien, Malaysia, Vietnam) und den von chinesischer Seite im 20. Jahrhundert unternommenen Bemühungen um die Auslandschinesen.