070045 GR Guided Reading | China in der Welt (18.-21. Jahrhundert) (2016W)
China and the world, 1793-2008
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
10.10.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
17.10.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
24.10.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
31.10.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
07.11.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
14.11.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
21.11.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
28.11.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
05.12.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
12.12.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
09.01.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
16.01.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
23.01.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
30.01.
17:30 - 19:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende September 2016) sowie in der ersten Einheit am 3.10.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende September 2016) sowie in der ersten Einheit am 3.10.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Prüfungsstoff
Das Lektüreprogramm und die Aufgabenstellungen sind ab Ende September 2016 auf Moodle verfügbar.
Literatur
Literatur zum Rahmenthema "China in der Welt":Harry G. Gelber: The Dragon and the Foreign Devils (London 2007), Kap. 7-14.
Gottfried-Karl Kindermann: Der Aufstieg Ostasiens in der Weltpolitik (Stuttgart/München 2001).
Thoralf Klein: Geschichte Chinas. Von 1800 bis zur Gegenwart (Paderborn 2007).
Li Xiaojun, Nicholas Kitchen: China's geoeconomic strategy: China as a trading superpower (London 2012).
Kay Möller: Die Außenpolitik der Volksrepublik China 1949-2004 (Wiesbaden 2005).
Kai Vogelsang: Geschichte Chinas (Stuttgart 2012), vor allem S. 440-616 (China ab 1793).
Gottfried-Karl Kindermann: Der Aufstieg Ostasiens in der Weltpolitik (Stuttgart/München 2001).
Thoralf Klein: Geschichte Chinas. Von 1800 bis zur Gegenwart (Paderborn 2007).
Li Xiaojun, Nicholas Kitchen: China's geoeconomic strategy: China as a trading superpower (London 2012).
Kay Möller: Die Außenpolitik der Volksrepublik China 1949-2004 (Wiesbaden 2005).
Kai Vogelsang: Geschichte Chinas (Stuttgart 2012), vor allem S. 440-616 (China ab 1793).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Epoche(n): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die gemeinsame Lektüre in der LV widmet sich ausgewählten Aspekten des Themas unter Berücksichtigung verschiedener geschichtswissenschaftlicher Theorien und methodischer Ansätze. Der zeitliche Bogen spannt sich von der (in ihren Zielen fehlgeschlagenen) britischen Gesandtschaft nach China (1793) über Erfahrungen Chinas mit ausländischen Interventionen während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und der „Selbstisolation“ der frühen Volksrepublik (1949-1976) bis hin zur „Zweiten Öffnung“ Chinas in den Jahrzehnten nach 1978. Das Verhältnis zu Chinas asiatischen Nachbarn wird dabei ebenso thematisiert wie die Bedeutung des „Westens“ für die einzelnen Phasen dieser Entwicklungen.