040124 UE Mathematik 2 (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 14.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
29.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
05.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
26.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
31.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist ein Übungskurs begleitend zur Vorlesung Mathematik 2. Die Studierenden bekommen Aufgaben zum Stoff der Vorlesung, welche sie zu Hause ausarbeiten und welche im Übungskurs von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden. Die Beispiele werden auf der Moodle-Seite der LV bekannt gegeben, siehehttp://moodle.univie.ac.at
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt eine Kreuzerl-Liste, in welche jedeR die vorbereiteten Beispiele einträgt. Dies geschieht ausschließlich online unterhttp://www.univie.ac.at/nuhag-php/kreuzZu jedem Beispiel wird dann vom LV-Leiter einE StudentIn zur Tafel gerufen (die Auswahl ist zufällig) er/sie muss die Lösung der Aufgabe ohne Verwendung von Unterlagen präsentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für jede LV-Einheit wird der Prozentsatz der angekreuzten Beispiele berechnet. Die beiden schlechtesten Leistungen werden gestrichen. Aus den restlichen Prozentsätzen wird das arithmetische Mittel p berechnet. Die Note ergibt sich aus dem durchschnittlichen Prozentsatz p wie folgt:Sehr gut: p >= 90
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
22.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
29.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
05.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
10.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
17.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
31.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
28.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist ein Übungskurs begleitend zur Vorlesung Mathematik 2. Die Studierenden bekommen Aufgaben zum Stoff der Vorlesung, welche sie zu Hause ausarbeiten und welche im Übungskurs von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden. Die Beispiele werden auf der Moodle-Seite der LV bekannt gegeben, siehehttp://moodle.univie.ac.at
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt eine Kreuzerl-Liste, in welche jedeR die vorbereiteten Beispiele einträgt. Dies geschieht ausschließlich online unterhttp://www.univie.ac.at/nuhag-php/kreuzbis Mi, 12:30. Zu jedem Beispiel wird dann vom LV-Leiter einE StudentIn zur Tafel gerufen (die Auswahl ist zufällig) er/sie muss die Lösung der Aufgabe ohne Verwendung von Unterlagen präsentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für jede LV-Einheit wird der Prozentsatz der angekreuzten Beispiele berechnet. Die beiden schlechtesten Leistungen werden gestrichen. Aus den restlichen Prozentsätzen wird das arithmetische Mittel p berechnet. Die Note ergibt sich aus dem durchschnittlichen Prozentsatz p wie folgt:Sehr gut: p >= 90
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
14.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
21.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
28.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
04.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
25.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
02.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
09.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
16.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
23.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
30.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
13.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
20.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
27.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist ein Übungskurs begleitend zur Vorlesung Mathematik 2. Die Studierenden bekommen Aufgaben zum Stoff der Vorlesung, welche sie zu Hause ausarbeiten und welche im Übungskurs von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden. Die Beispiele werden auf der Moodle-Seite der LV bekannt gegeben, siehe http://moodle.univie.ac.at.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt eine Kreuzerl-Liste, in welche jedeR die vorbereiteten Beispiele bis Dienstag, 11:00, vor der jeweiligen Einheit einträgt. Dies geschieht ausschließlich online unterhttp://www.univie.ac.at/nuhag-php/kreuzZu jedem Beispiel wird dann vom LV-Leiter einE StudentIn zur Tafel gerufen (die Auswahl ist zufällig). Er/Sie muss die Lösung der Aufgabe ohne Verwendung von Unterlagen präsentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für jede LV-Einheit wird der Prozentsatz der angekreuzten Beispiele berechnet. Die beiden schlechtesten Leistungen werden gestrichen. Aus den restlichen Prozentsätzen wird das arithmetische Mittel p berechnet. Die Note ergibt sich aus dem durchschnittlichen Prozentsatz p wie folgt:Sehr gut: p >= 90
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Gut: 80 <= p < 90
Befriedigend: 70 <= p < 80
Genügend: 60 <= p < 70
Nicht genügend: p < 60Falls jemand an die Tafel gerufen wird und es sich herausstellt, dass er/sie das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat (oder gar nicht anwesend ist), so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen! Diese auf 0% herabgestufte Einheit kann NICHT als schlechteste Einheit gestrichen werden und wird somit zur Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes p verwendet. Da für die Beurteilung die zwei schlechtesten Einheiten gestrichen werden, ist es nicht möglich, Beispiele außerhalb der Lehrveranstaltung nachzubringen.
Information
Prüfungsstoff
Literatur
A. Gaunersdorfer: Mathematik 2, Optimierung in den Wirtschaftswissenschaften
W. Schachermayer: Wirtschaftsmathematik 2
W. Schachermayer: Wirtschaftsmathematik 2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28