Universität Wien

040052 VO Management I - Marketing (MA) (2017S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und –techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Nähere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2017/pm20000000/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Multiple-Choice Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Ausgewählte Kapitel des Lehrbuchs, wissenschaftliche Aufsätze und die in der Vorlesung behandelten Inhalte.

Literatur

Homburg, Christian (2012). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 4. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. http://amzn.to/2dkpVmY bzw neuere Auflagen
Folien der Vorlesung
Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge (Paper)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28