Universität Wien

040022 SE Neuere Entwicklungen im eBusiness (MA) (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Strauß , Moodle
2 Strauß , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag 23.06. 08:00 - 19:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Freitag 30.06. 08:00 - 19:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 19.06. 08:00 - 18:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 26.06. 08:00 - 18:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist die Abfassung einer Seminararbeit, die einen Kompetenzausweis im Fach eBusiness darstellen soll. Erwartet wird die Aufarbeitung eines eBusiness-Themas unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Ausarbeitung einer Seminararbeit als Einzelarbeit. Es werden geeigneter Recherche- und Evaluationsstrategien von Literaturquellen zum Themenfeld "eBusiness" im Rahmen eines Tutoriums vermittelt. Das ausgearbeitete Thema ist zu präsentieren. Zu den Ausarbeitungen gibt es Feedback im Einzelgespräch. Das Spektrum umfaßt Themen aus den Teilbereichen electronic business, electronic commerce, eLogistics, creative industries, service science, eMarketing und/oder collaboration.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einzelarbeit und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung).

Prüfungsstoff

Seminararbeit, sowie themennahe Inhalte

Literatur

themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28