040013 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Do 22.09.2016 14:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 14:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
08.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
06.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
06.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
06.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
06.12.
20:15 - 22:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
13.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
13.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
LV-Ziele (Englisch)
LV-Ziele (Englisch)
Prüfungsstoff
Literatur
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28