Universität Wien

010062 SE Religion im Fokus: Cao Dai (2017S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI 14.03.2017 09.45-10.30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DI 28.03.2017 09.45-11.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DI 25.04.2017 09.45-11.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DI 09.05.2017 09.45-11.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
MO 15.05.2017 18.15-21.00 Hörsaal 3 (ETF) Schenkenstraße 5. OG
DI 16.05.2017 09.45-11.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DI 30.05.2017 09.45-10.30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dai Dao Tam Ky Pho Do (etwa "der große Weg der dritten Heilsära"), kurz Cao Dài oder Caodaismus, ist eine der größten Religionsgemeinschaften (organisiert in zahlreichen Denominationen) Vietnams und Ostasiens samt internationaler (v.a. diasporischer) Präsenz, zumal in Europa. Rasch nach ihrer formalen Gründung zu Zeiten französischer Kolonialherrschaft im Jahr 1926 entwickelte sich Cao Dài zu einem signifikanten religiösen/kulturellen, gesellschaftlichen wie politischen Faktor in der jüngeren Geschichte Vietnams. Obzwar das politische Moment spätestens seit 1975 in Vietnam praktisch zum Erliegen gekommen ist, ist die religiöse Einflusssphäre heute nach wie vor äußerst bedeutsam. Auch touristisch wird Cao Dài seit einigen Jahren teilweise erschlossen; so kommt man als Vietnamreisender dieser Tage wohl kaum an einem kurzen Ausflug zum "Heiligen Stuhl" (tòa thánh) in Tây Ninh vorbei. Prägnant ist im Speziellen die materielle wie doktrinelle Dimension der Gemeinschaft durch die hervorstechende Verschränkung der "drei Lehren" (Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus) mit Elementen westlicher Religiosität bzw. Kultur (bsp. Katholizismus und Kardecscher Spiritismus), was Cao Dài für so manche BeobachterInnen als Sinnbild "synkretistischer" Religiosität erscheinen lässt. So sind etwa Jesus oder Victor Hugo an zentraler Stelle im Pantheon Cao Dàis verortet. Durch die Verknüpfung von Vortrag, Lektüre, Film, Austausch mit Ethnographen sowie Begegnung mit Gläubigen (und speziell religiösen Würdenträgern) möchte diese Lehrveranstaltung die ausgewählte Religionsgemeinschaft aus unterschiedlichen Perspektiven religionswissenschaftlich in den Fokus nehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung hat einen ausgedehnten Begegnungssanteil, weshalb auf Präsenz und Interaktion der Studierenden sehr viel wert gelegt wird. Im Zentrum der Begegnung mit Praktizierenden dieser Gemeinschaft steht der erstmalige Besuch einer Delegation vietnamesischer Würdenträger des "Heiligen Stuhls" in Tây Ninh unter der Leitung von "Kardinal" (Dau Su) Thuong Tám Thanh in Europa. Zudem ist ein intensiver Austausch mit zwei namhaften Ethnographen, die aktuell zu Cao Dài in Vietnam forschen, geplant. Zwei Hausübungen dienen der Vertiefung der religionshistorischen wie systematisch-vergleichenden Auseinandersetzung mit dem Thema und mithin zur Vorbereitung auf den Begegnungsteil. Dieser soll letztlich im Rahmen eines Erfahrungsberichts reflektiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich, da einschlägige Literatur größtenteils in englischer Sprache verfügbar ist. Zudem finden die Begegnungsteile der Lehrveranstaltung in englischer Sprache statt. Vietnamesisch- oder Französischkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Gewichtung der Leistungskontrolle ist wie folgt: Mitarbeit/Anwesenheit (60%), zwei Hausübungen (20%), Erfahrungsbericht (20%).

Prüfungsstoff

Literatur

Primärtexte (Kernlektüre) werden bereitgestellt.

Zusätzliche Sekundärliteratur (Auswahl; wird bereitgestellt)
Blagov, Sergei. 2001. Caodaism: Vietnamese Traditionalism and Its Leap into Modernity. New York: Nova Science Publishers.
Do, Thien. 2003. Vietnamese Supernaturalism: Views from the Southern Region. London und New York: Routledge.
Hill, Frances R. 1971. "Millenarian Machines in South Vietnam." Comparative Studies in Society and History, 13 (3): 325-350.
Hartney, Christopher. 2007. "Spiritism and Charisma: Caodaism from Its Infancy." Australian Religion Studies Review, 20 (3): 334-356.
Hoskins, Janet. 2007. "From Kuan Yin to Joan of Arc: Female Divinities in the Caodai Pantheon." In Deepak Shimkhada and Phyllis K. Herman (eds), The Constant and Changing Faces of the Goddess: Goddess Traditions of Asia, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars: 81-100.
Hoskins, Janet. 2010. "Seeing Syncretism as Visual Blasphemy: Critical Eyes on Caodai Religious Architecture." Material Religion, 6 (1): 30-59.
Hoskins, Janet. 2012. "A Posthumous Return from Exile: The Legacy ofan Anticolonial Religious Leader in Today's Vietnam." Southeast Asian Studies, 1 (2): 213-246.
Hoskins, Janet Alison. 2014. "An Unjealous God? Christian Elements in a Vietnamese Syncretistic Religion." Current Anthropology, 55 (10): 302-311.
Hoskins, Janet A. 2015. The Divine Eye and the Diaspora: Vietnamese Syncretism Becomes Transpacific Caodaism. Honolulu: University of Hawai'i Press.
Jammes, Jérémy. 2009. "Caodaism and Its Global Networks: An Ethnological Approach of a Vietnamese Religious Movement in Vietnam, Cambodia and Overseas." Moussons, Recherche en Sciences Humaines sur l'Asie du Sud-Est, 13-14: 339-358.
Jammes, Jérémy. 2010. "Divination and Politics in Southern Vietnam: Roots of Caodaism." Social Compass, 57 (3): 357-371.
Jammes, Jérémy. 2014. Les oracles du Cao Dài: Étude d'un mouvement religieux vietnamien et de ses réseaux. Paris: Les Indes savantes.
Jammes, Jérémy. 2016. "Caodaism in Times of War: Spirits of Struggle and Struggle of Spirits." SOJOURN: Journal of Social Issues in Southeast Asia, 31 (1): 247-294.
Ninh, Thien-Huong T. 2013. "The Caodai Mother Goddess in a Globalizing World: Mediation between Religious Universalism and Homeland Orientation among Vietnamese Caodaists in the United States." Asian Anthropology, 12 (1): 51-65.
Oliver, Victor L. 1976. Caodai Spiritism: A Study of Religion in Vietnamese Society. Leiden: Brill.
Smith, Ralph B. 1970. "An Introduction to Caodaism, 1: Origins and Early History." Bulletin of the School of Oriental and African Studies, 33 (2): 335-349.
Smith, Ralph B. 1971. "An Introduction to Caodaism, 2: Beliefs and Organization." Bulletin of the School of Oriental and African Studies, 33 (3): 573-589.
Werner, Jayne S. 1981. Peasant Politics and Religious Sectarianism: Peasant and Priest in the Cao Dai in Viet Nam. New Haven: Yale University Southeast Asia Studies.

Zusätzliche Primärliteratur (Englisch, Französisch und Vietnamesisch) ist in der religionswissenschaftlichen Quellenbibliothek einzusehen. Vietnamesischsprachige Sekundärliteratur wird auf Wunsch bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 800 M10, M02, M15, M18

Letzte Änderung: Do 19.05.2022 00:14