010012 SE Bibeldidaktik (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
10.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
17.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
09.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
16.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
23.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag
30.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Lernprotokoll; Präsentation; Erstellen einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Gottfried Adam u.a. (Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese-und Studienbuch, Berlin 2007.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Georg Fischer, Theologien des Alten Testaments (NSK.AT 31), Stuttgart 2012.
Manfred Görg u.a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon (NBL), 3 Bände, Zürich 1991-2001.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Georg Fischer, Theologien des Alten Testaments (NSK.AT 31), Stuttgart 2012.
Manfred Görg u.a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon (NBL), 3 Bände, Zürich 1991-2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
196 055 MA UF RK 03, 066 796 RP MRP8a, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020 (Spezielle Fachdidaktik I)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53
Die Texte des Alten Testament spiegeln vielfältige Vorstellungen über die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Zentrale Aspekte dieser Vielfalt sollen im Seminar thematisiert werden und im Zusammenhang damit
-die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht und
- auf der Basis exegetischer Analysen und vorliegender didaktischer Modelle eigenständige Entwürfe zur Begegnung mit biblischen Texten im Kontext von Religionsunterricht geplant werden.Ziele:
Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen;
Texte zur Relation von Gott und Israel im Alten Testament im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen;
Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden.Methoden:
Präsentation und Analyse von Modellen; Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, Impulsreferate, e-Learning, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit