Universität Wien

010012 SE Bibeldidaktik (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Texte des Alten Testament spiegeln vielfältige Vorstellungen über die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Zentrale Aspekte dieser Vielfalt sollen im Seminar thematisiert werden und im Zusammenhang damit
-die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht und
- auf der Basis exegetischer Analysen und vorliegender didaktischer Modelle eigenständige Entwürfe zur Begegnung mit biblischen Texten im Kontext von Religionsunterricht geplant werden.

Ziele:
Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen;
Texte zur Relation von Gott und Israel im Alten Testament im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen;
Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden.

Methoden:
Präsentation und Analyse von Modellen; Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, Impulsreferate, e-Learning, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Lernprotokoll; Präsentation; Erstellen einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Gottfried Adam u.a. (Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese-und Studienbuch, Berlin 2007.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Georg Fischer, Theologien des Alten Testaments (NSK.AT 31), Stuttgart 2012.
Manfred Görg u.a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon (NBL), 3 Bände, Zürich 1991-2001.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

196 055 MA UF RK 03, 066 796 RP MRP8a, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020 (Spezielle Fachdidaktik I)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53