010007 VO Aufbaukurs Kirchengeschichte II: Die Geschichte des Papsttum (2024S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
19.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
09.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
16.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
23.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
30.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
07.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
14.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
21.05.
11:30 - 13:00
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Dienstag
28.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
N
Dienstag
04.06.
11:30 - 13:00
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Dienstag
11.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
18.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Dienstag
25.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung (15 min.) über den Vorlesungsinhalt, der entweder durch regelmäßige und aufmerksame Teilnahme und/oder mittels gezieltem Studium der auf Moodle genannten Ersatzliteratur angeeignet wird. Lektüretexte als auch eventuelle Ersatzlektüre zu einzelnen Lehrabschnitten sind ebenso wie die Gliederung der Vorlesung, Arbeitsblätter, Texte und andere Materialien auf der Lernplattform Moodle aufgelistet bzw. bereitgestellt.
Erlaubte Hilfsmittel: Keine
Nähere Informationen und Änderungen finden Sie auf der Homepage des Faches Kirchengeschichte:
https://kg-ktf.univie.ac.at/studium/pruefungstermine/pruefungen-pruegl/
Erlaubte Hilfsmittel: Keine
Nähere Informationen und Änderungen finden Sie auf der Homepage des Faches Kirchengeschichte:
https://kg-ktf.univie.ac.at/studium/pruefungstermine/pruefungen-pruegl/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In die Bewertung der Prüfung gehen sowohl die materialen Kenntnisse des Vorlesungsstoffes als auch die Art der Darstellung ein. Für eine positive Bewertung ("genügend") müssen mindestens 50% der Fragen beantwortet werden. Mit "befriedigend" wird die Prüfung bewertet, wenn mindestens 75% der Fragen als beantwortet gelten. Eine "gute" Note wird erteilt, wenn alle Fragen inhaltlich zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Mit "sehr gut" werden exzellente Prüfungsgespräche bewertet, in denen die Fragen nicht nur inhaltlich vollständig, sondern auch in der Art der Darlegung argumentativ überzeugend und mit hinreichendem Problembewusstsein beantwortet werden.
Prüfungsstoff
Gesamter Vorlesungsinhalt laut Gliederungsblatt (steht auf Moodle)
Literatur
Klaus Schatz, Der päpstliche Primat. Seine Geschichte von den Ursprüngen bis zur Gegenwart, Würzburg 1990.Bernhard Schimmelpfennig, Das Papsttum. Von der Antike bis zur Renaissance, Darmstadt, 6. Aufl. 2009.Klaus Herbers, Geschichte des Papsttums im Mittelalter, Darmstadt 2012.Horst Fuhrmann, Von Petrus zu Benedikt XVI. – Das Papsttum: Gestalt und Gestalten, München, 4. Aufl., 2012
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 09, 033 195 17W 12ktb
Letzte Änderung: Mo 29.04.2024 14:25
Die Vorlesung will die wichtigsten Etappen und Episoden dieser Entwicklung nachzeichnen und damit zu einem vertieften Verständnis des Wesens der Kirche, ihrer Ämter und Leitungsstrukturen verhelfen. Eine fundierte Kenntnis der historischen Entwicklung des Papsttums soll darüber hinaus zu einer theologischen Kompetenz hinsichtlich der Bemühungen um Kircheneinheit und Kirchenreform befähigen.Die Vorlesung stellt nicht nur die markantesten Vertreter auf dem Stuhl Petri vor, sondern beleuchtet v.a. auch Episoden, Strukturen, Theologien und Konflikte, die die Autorität des Papsttums hervorbrachten, definierten und veränderten.Methode: zusammenfassende Vorlesungsüberblicke; gemeinsame Quelleninterpretation.