Universität Wien

250178 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 PH-NÖ Prenner , Moodle
Mo 03.06. 08:00-09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
3 PH-NÖ Prenner , Moodle
Mo 03.06. 09:45-11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
4 PH-NÖ Gössinger , Moodle
Do 06.06. 15:00-16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
5 PH-WIEN Müller , Moodle
Mi 05.06. 15:00-18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
6 Wittberger , Moodle
7 PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
Do 06.06. 13:15-15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nicht entschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin wird als Abmeldung interpretiert.

Montag 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Grundlagen der Unterrichtsplanung:
· Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten
· Vermittlung von unterschiedlichen langfristigen und kurzfristigen Planungselementen
· von der Grobplanung zur Feinplanung
· Formulierung von Lernzielen
· ausgewählte Methoden und Sozialformen im Mathematikunterricht
· Ansätze zur Reflexion und Bewertung von Mathematikunterricht
· das Spiralprinzip in der Mathematik nach Bruner

Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-, mittel- bzw. langfristig Unterricht planen.
Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren, hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten und geben Rückmeldungen in Form von Feedforward.

Methode:
· Vortrag durch den Lehrenden
· Kurzpräsentationen von Studierenden
· Diskussions- und Workshop-Phasen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Anwesenheit
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation und Abgabe der Portfolioarbeit
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen Planungen, Abgabe der gesammelten Aufgaben als Portfolioarbeit

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 5. März um 15:00 Uhr)! Diese findet vor Ort im Seminarraum 12 statt. Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.

Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden einige Themen vorgegeben. Zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit (gegebenenfalls in Englischer Sprache) mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (einige davon digital im distance learning, andere vor Ort im Seminarraum), wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen (Unterrichtssimulation). Diese Unterrichtseinheit soll eine Dauer von 60 Minuten haben. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.

Ziele: Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden. Erwerben der Kompetenzen zur Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht anderer Personen, sowie zum Geben und Annehmen von Feedback.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung (unter Verwendung einer vorgegebenen Unterrichtsmatrix), und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
*) Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit von 60 Minuten
*) Schriftliche Abgabe der Unterrichtsvorbereitung (verpflichtende Verwendung der Unterrichtsmatrix) in Moodle bis spätestens 30.6.2024
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit, d.h. Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit

Die Teilleistungen fließen wie folgt in die Gesamtbeurteilung ein:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit: 65 %
*) Schriftliche Unterrichtsvorbereitung: 15 %
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %

Prüfungsstoff

Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation der Unterrichtseinheit

Literatur

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] - online verfügbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nicht entschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin wird als Abmeldung interpretiert.

Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Grundlagen der Unterrichtsplanung:
• Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten
• Vermittlung von unterschiedlichen langfristigen und kurzfristigen Planungselementen
• von der Grobplanung zur Feinplanung
• Formulierung von Lernzielen
• ausgewählte Methoden und Sozialformen im Mathematikunterricht
• Ansätze zur Reflexion und Bewertung von Mathematikunterricht
• das Spiralprinzip in der Mathematik nach Bruner

Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-,mittel- bzw. langfristig Unterricht planen.
Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren, hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten und geben Rückmeldungen in Form von Feedforward.

Methode:
• Vortrag durch den Lehrenden
• Kurzpräsentationen von Studierenden
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Anwesenheit
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation und Abgabe der Portfolioarbeit jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen Planungen, Abgabe der gesammelten Aufgaben als Portfolioarbeit

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für eine Seminarteilnahme ist sowohl eine Anmeldung über u:space als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig. Die Vorbesprechung findet am 7.3.2024 ONLINE um 15:00 statt. Bitte beachten Sie, dass einzelne Termine im online-Format abgehalten werden.

Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Ziele des Mathematikunterrichts;
- Methoden im Mathematikunterricht;
- Planungselemente des Mathematikunterrichts
- Aspekte der Unterrichtsqualität in Bezug auf Planung und Reflexion;
- Lehrplan, Grundkompetenzen; - Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen;
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen;

Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Sicherung . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen sowie Unterrichtsreihen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei fachdidaktische Forschungsergebnisse, Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen von Unterrichtseinheiten konstruktiv zu analysieren.
Methoden:
Inputphasen durch die Lehrende, Präsentationen durch Studierende, Analyse und Diskussion der Präsentationen im Seminar, verschiedene Arbeitsaufträge im Seminar – Präsenz und Online-Seminare

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, einer Jahresplanung/mittelfristigen Planung/Unterrichtsreihe, einer Methodenauswahl;
- Abgabe einer Seminararbeit mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen sowie einer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergänzung der Inhalte;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (25 %), Abgabe der Seminararbeit (60 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Erledigung der Arbeitsaufträge (15%)
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.

Prüfungsstoff

Anwesenheitspflicht 100%
Präsentation im Seminar, Vorbesprechung der Präsentation, zeitgerechte Abgabe der Seminararbeit, Beteiligung an Diskussionen, Erledigung von Arbeitsaufträgen in Gruppen

Literatur

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2019.
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Sturm, R.: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Verlag Klett/Kallmeyer, Seelze 2019.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Handbuch der Mathematikdidaktik
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp.html Lehrpläne für das Unterrichtsfach Mathematik

Gruppe 5

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen von Stundenplanungen bzw. Ausschnitten im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

Anwesenheitspflicht, Erbringen der geforderten Teilleistungen

Literatur

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Gruppe 6

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Termine: jeweils 13:50 – 16:20 Uhr
4.3
11.3
18.3.
22.4
29.4
6.5
13.5
27.5
3.6
10.6

Alle Termine finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-,mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.
Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation einer kurz-, mittel- oder langfristigen Unterrichtsplanung im Seminar
- Abgabe von Arbeiten mit folgenden Inhalten: Aufgaben zum Lehrplan; Jahresplanung; Stundenplanung
- Engagement in den interaktiven Phasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation und Abgabe der Arbeiten jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Gruppe 7

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 14.03. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 21.03. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 11.04. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 18.04. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 25.04. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 23.05. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 13.06. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 20.06. 13:15 - 15:35 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von Mathematikunterricht

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit (Anwesenheitspflicht!), aktiven Mitarbeit während der Präsenzphasen, individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen. Die Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio gesammelt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung für eine Beurteilung
Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Literatur

Bärbel Barzel et al: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen (2011).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 12:50