Universität Wien

200182 UE Psychologisches Diagnostizieren (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Parallel-Gruppe der UE wird im SS 24 als Präsenz-LV angeboten.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).

Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird empfohlen, dass die LV-Teilnehmer:innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Statistik I + II (vormals: Einführung in quantitative Methoden), Übungen zur Statistik, VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie, VO Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie.

Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 25 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/

Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.

Literatur

Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70621

Letzte Änderung: Di 12.03.2024 10:46