Universität Wien

200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Es handelt sich um eine hybride LV
Termine mit Anwesenheitspflicht:
7.3.2024, 9:45-13h, Online über Moodle
21.3.2024, 9:45-11:15h, Online über Moodle
11.4.2024, 9:45-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
18.4.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
16.5.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
20.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)
27.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: Kleinkind- und Vorschulalter) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den Meetings mit Anwesenheitspflicht (online und in Präsenz), aktive Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%

Prüfungsstoff

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 16.02.2024 10:46