Universität Wien

170503 UE Populäre Panels - Sequenzielle Verwandtschaften zwischen Comic und Film (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Mittwoch 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

eine schriftliche Übung oder eine Präsentation [zu zweit oder einzeln] (100 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Interesse am Thema

Prüfungsstoff

was wir gemeinsam im Laufe des Semesters erarbeiten

Literatur

wird mit Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 14:26