110006 AR AR 4 Methodik 2 - Französisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
20.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
10.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
08.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
15.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
22.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
29.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
N
Mittwoch
05.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
12.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
19.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch
26.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- aktive Teilnahme
(vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation, etc.): 40%
(vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation, etc.): 40%
Prüfungsstoff
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe): Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung; Erstellung von Testspezifikationen
Literatur
wird auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF F 08
Lehramt: UF F 08
Letzte Änderung: Sa 09.03.2024 16:25
- Gesetzliche Vorgaben im Kontext sRP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden könnenInhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten sRP/ sRDP in AHS und BHS
- schriftliche sR(D)P in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sR(D)P in AHS und BHS
Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen
Kommunikationsplattform: Moodle; Moodle Zugang muss vorhanden sein.