090003 SE Seminar aus Römischer Geschichte: Kaiser und Kaiserin in der Spätantike (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 06:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2016 06:00 bis Di 15.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
10.03.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
17.03.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
07.04.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
14.04.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
21.04.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
28.04.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
12.05.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
19.05.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
02.06.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
09.06.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
16.06.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
23.06.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Donnerstag
30.06.
15:00 - 16:30
Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV verfolgt zwei Fragestellungen: 1. Wie entwickelt sich das römische Kaisertum in der Spätantike (4.-6. Jh. n.Chr.) im Vergleich zur Prinzipatszeit? 2. Wie entwickelt sich die politische Rolle der Kaiserfrauen in der Spätantike im Vergleich zur Prinzipatszeit? Als Ausgangsfrage wäre zu prüfen, ob die hervorgehobene Stellung der Kaiserfrau und das gemeinsame politische Agieren und die gemeinsame Repräsentation des Herrscherpaares ein besonderes Merkmal des spätantiken Kaisertums darstellen. Dabei sollen sowohl Text- als auch Bildquellen herangezogen werden. Bei den Textquellen soll eine möglichst breites Spektrum verwendet werden, um gattungsgebundene Blickwinkel und Diskurse zu erkennen: pagane und christliche Historiographie, pagane und christliche Panegyrik und Dichtung, Schriften der Kirchenväter, Inschriften und dokumentarische Quellen etc.Allgemeine Ziele der LV sind: Vermittlung der Grundlagen der historischen Analyse und Kontextualisierung von antiken Primärquellen; Erarbeiten der antiken Textüberlieferung und des aktuellen Forschungsstandes zu konkreten Fragestellungen; Hinterfragung überkommener Forschungsmeinungen; Abhalten eines informativen Überblicksreferats mit Handout und ppt-Präsentation; Abfassen eines auf Fachliteratur und Quellen basierenden Aufsatzes zu einer enger gefaßten Problemstellung.Methoden der LV: Präsentationen durch LV-Leiter und TeilnehmerInnen; gemeinsame Analyse von ausgewählten Texten bzw. Bildzeugnissen; wissenschaftliches Diskutieren
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Bei der Bewertung spielen folgende Komponenten eine Rolle: regelmäßige und aktive Teilnahme und Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre der vorgegebenen Quellentexte und Fachliteratur (50%); Referat (25%); schriftliche Abschlußarbeit mit einem Umfang von 30.000 Zeichen (25%)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17